Q-Cells Solarmodule erzielen Spitzenerträge im Testzentrum Desert Knowledge Australia Solar Centre
Bitterfeld-Wolfen, 16. Januar 2011 – Die Q-Cells SE, einer der führenden Anbieter von PV-Lösungen weltweit, hat erneut die Leistungsfähigkeit ihrer Solarmodule unter Beweis gestellt. Am Teststandort Alice Springs des renommierten australischen Solarzentrums Desert Knowledge Australia Solar Centre (DKASC) erzielten die Q-Cells Solarmodule Q.SMART (CIGS Dünnschicht-Technologie) und ein Prototyp der Q-Cells Solarmodule Q.PRO und Q.BASE (Poly-Silizium Technologie) unter extremen Klimabedingungen Spitzenerträge.
Die Leistung des Solarmoduls Q.SMART (CIGS Dünnschicht-Technologie) wurde über den Zeitraum August 2010 bis Januar 2011 zusammen mit einer Reihe ähnlich dimensionierter Dünnschicht- Systeme gemessen. Mit einem durchschnittlichen Energieertrag von 5,8 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt-Peak pro Tag (KWh/KWp/Tag), ging das Modul als einer der führenden Leistungsträger aus dem angegebenen Testzeitraum hervor. Die Ertragsspannen verglichener Anlagen führender internationaler Hersteller mit ähnlicher Systemkonfiguration lagen zwischen 5,1 und 5,3 KWh/KWp/Tag. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Q.SMART Modul weiterhin zu den leistungsstärksten Solarmodulen im internationalen Vergleich gehören“, sagt Lars Stolt, Technischer Geschäftsführer von Solibro, einer Tochtergesellschaft der Q-Cells SE für die CIGS Technologie.
In einem Test kristalliner Solarmodule schnitt ein Prototyp der multikristallinen Q-Cells Solarmodule Q.PRO und Q.BASE, das sogenannte QC-05 Modul, ebenfalls sehr gut ab. Über den Zeitraum März 2010 bis Januar 2011 erzielte das QC-05 Prototyp-Modul einen Energieertrag von durchschnittlich 5,3 Kilowattstunden pro installiertem Kilowatt-Peak pro Tag. Die Ertragsspanne der verglichenen Anlagen mit ähnlicher Systemkonfiguration lag im genannten Zeitraum bei durchschnittlich 4,6 bis 5,1 KWh/KWp/Tag. Auf Basis des QC-05 Moduls wird Q-Cells im Jahr 2011 eine neue, leistungsoptimierte Generation von Q.PRO und Q.BASE Modulen in allen Kernmärkten einführen. mehr
Bisher keine Kommentare »
Schreiben Sie den ersten Kommentar
RSS feed für diesen Eintrag.
Kommentar abgeben